Projektpräsentation

Ansichtsbereiche

Ansichtsbereich-Typen

Ansichtsbereiche sind Verknüpfungen, die beliebige Ausschnitte einer Zeichnung zeigen. Änderungen in der Zeich­nung werden automatisch auf den Ansichtsbereich übertragen. Vectorworks unterscheidet zwischen unterschiedli­chen Arten von Ansichtsbereichen:

    Ansichtsbereiche auf Layoutebenen: Diese Ansichtsbereiche dienen in erster Linie dazu, attraktive Präsentationen für Kunden oder Wettbewerbe zu erstellen. Mit ihrer Hilfe lässt sich ein Modell auf einer Ebene gleichzeitig als Gan­zes und in Details aus verschiedenen Blickwinkeln, in unterschiedlichen Maßstäben, Darstellungsarten oder Pers­pektiven anzeigen.

    DesignSeries.png Ansichtsbereiche auf Konstruktionsebenen: Diese Ansichtsbereiche lassen sich dazu verwenden, Planaus­schnitte aus anderen Ebenen oder Dokumenten auf einer Konstruktionsebene zu zeigen. Da Sie auch Pläne aus externen Dateien anzeigen können, lassen sich Ebenen, Klassen und Zubehör aus diesen Zeichnungen in den An­sichtsbereich übertagen, ohne Größe, Struktur und Zubehör des Dokuments zu verändern.

    DesignSeries00001.png Schnitte auf Layoutebenen oder Konstruktionsebenen: Diese Sonderform von Ansichtsbereichen zeigt Quer­schnitte durch ein 3D-Modell. Änderungen am Modell oder an der Schnittlinie werden automatisch übernommen. Schnitte auf Layoutebenen sind 2D-Objekte, Schnitte auf Konstruktionsebenen sind 3D-Objekte.

    Arch.png Innenansichten auf Layoutebenen oder Konstruktionsebenen: Bei diesen Ansichtsbereichen handelt es sich um Schnitte eines Raums oder Bereichs des Modells, von denen bis zu vier gleichzeitig angelegt werden können. Auf der Konstruktionsebene wird automatisch eine Innenansichtenmarkierung eingefügt, über die Sie die Ansichten bearbeiten können.

    DesignSeries00002.png Detail-Ansichtsbereiche auf Layoutebenen: Diese Detail-Ansichten zeigen Ausschnitte aus Zeichnungen auf Konstruktionsebenen, von Ansichtsbereichen oder Schnitten auf Layoutebenen. Sie können beliebig bearbeitet oder verschoben werden. Der Inhalt eines Detail-Ansichtsbereichs wird automatisch an alle Änderungen ange­passt. Zusätzlich zum Ansichtsbereich wird ein editierbares Beschriftungsobjekt angelegt.

In einem Ansichtsbereich kann entweder die gesamte Zeichnung oder nur ein Ausschnitt davon angezeigt werden. Ausschnitte werden mit sogenannten Begrenzungen erzeugt, die jede beliebige zweidimensionale Form (Rechtecke, Kreise, Polygone) aufweisen können. Dabei wird jedoch nicht die gesamte Zeichnung bzw. ihr Ausschnitt in den An­sichtsbereich hineinkopiert, sondern die benötigten Teile der Zeichnung in den Ansichtsbereich hineinreferenziert und dort in der dem Ansichtsbereich zugewiesenen Ansicht, Darstellungsart usw. angezeigt. Dadurch wird es mög­lich, dass Änderungen an der Originalzeichnung auf der Konstruktionsebene sofort im Ansichtsbereich zu sehen sind.

Ansichtsbereiche können wie 2D-Objekte bearbeitet werden: Sie lassen sich verschieben, duplizieren, rotieren, ska­lieren, schneiden usw. Über Ändern > Ansichtsbereich bearbeiten (siehe hier) können Sie die Form des Ansichtsbereichs ändern. Außerdem können Sie zu Ansichtsbereichen und Schnitten auf Layoutebenen zusätzliche Elemente hinzufügen, wie Bemaßungen, Texte (Beschriftungen, Erklärungen) und 2D-Objekte.

01_Ansichtsbereich_1_v12..png 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ansichtsbereiche auf Layoutebenen anlegen

Ansichtsbereiche auf Konstruktionsebenen anlegen

Schnitt anlegen

Innenansichten anlegen

Detail-Ansichtsbereiche anlegen

Einstellungen für Ansichtsbereiche

Ansichtsbereiche bearbeiten

Ansichtsbereiche aktualisieren

Ebenen

 

Feedback zur Hilfe