DesignSeries00040.png IFC-Workflows

Vectorworks-Dokumente werden für den Austausch mit oder die Analyse durch andere IFC-kompatible Programme als ganze Projekte exportiert. Verwenden Sie den Befehl Export IFC-Projekt, weisen Sie den Konstruktionsebenen, die ein Geschoss darstellen, das entsprechende IFC-Geschoss zu. Bei Projekten, die von Anfang an mit Vector­works-Geschossen eingerichtet wurden, erfolgt diese Zuweisung automatisch. Das heißt, die Ebenen, die Vector­works-Geschossen zugeordnet sind, werden automatisch in der Liste der zu exportierenden Ebenen angezeigt und einem korrekt benannten IFC-Geschoss zugeordnet. Sie können die Zuordnung von Ebenen aber auch von Hand vornehmen, so dass Sie die automatisierte Zuordnung besser überschreiben können.

Bei der Vorbereitung Ihres Modells für den Export können die folgenden Richtlinien hilfreich sein:

        Richten Sie das Vectorworks-Dokument von Anfang an mit Geschossen ein. Dies ist nicht unbedingt nötig, jedoch wird dadurch ein Teil des Exportprozesses automatisiert.

        Achten Sie darauf, dass die Ebenenhöhen korrekt sind und stellen Sie sicher, dass auch alle Objekte in der Zeich­nung die richtigen Höhen aufweisen.

        Verwenden Sie, wenn immer möglich, Intelligente Objekte wie Fenster, Türen, Treppen usw.

        Verwenden Sie den Befehl IFC-Daten, um Gruppen, Symbole und selbst gezeichnete Objekte mit IFC-Daten zu versehen.

        Reduzieren Sie vor dem Export die 3D-Kreisauflösung, um die Dateigröße zu verringern (Extras > Programm Ein­stellungen > Programm > 3D > 3D-Kreisauflösung > Niedrig).

        Verwenden Sie Nur Objekte in sichtbaren Klassen und Ebenen exportieren, um alle Objekte vom Export aus­zuschließen, die auf unsichtbaren Ebenen oder in unsichtbaren Klassen liegen.

        Stellen Sie Ihre Zeichnung vor dem Export auf die Ansicht „2D-Plan“ um.

        Viele IFC-Energieanalyse-Programme benötigen eine Datei namens „1st Level Space Boundaries“. Wollen Sie Ihr Projekt an ein solches Energieanalyse-Programm übergeben, aktivieren Sie dafür im Dialogfenster „Einstellungen IFC-Export“ die Option „Raumbegrenzungen – 1st Level Space Boundaries“.

        Testen Sie die Qualität Ihrer IFC-Datei, indem Sie diese mit einem IFC-Modell-Viewer überprüfen. Zu den zur Zeit kostenlos verfügbaren Modell-Viewern gehören:

        Solibri Model Viewer (Macintosh oder Windows, kann kostenlos heruntergeladen werden unter: www.computer­works.de/solibri)

        FZKViewer (Windows)

        DDS-CAD Viewer (Windows)

        Tekla BIMsight (Windows)

        Constructivity Model Viewer (Windows)

        RDF IFC Viewer (Windows, Macintosh- und Linux-Versionen sind geplant)

        Field3D (iOS)

        IFC WebServer (Webbrowser)

        xBIM Xplorer (Windows)

        IfcPlusPlus (Windows)

TIPP: Weitere Informationen zu IFC-Viewern und anderen IFC-kompatiblen Programmen finden Sie in der buildingSMART-Datenbank IFC kompatibler Programme (http://www.buildingsmart-tech.org/implementation/implementations) oder auf den Webseiten von IfcWiki.org.

        Verwenden Sie den Befehl BCF-Manager öffnen, wenn Sie Kommentare oder Korrekturen für das Projekt im BIM Collaboration Format (BCF) erhalten. Korrigieren Sie die Projektdatei.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Objekten IFC-Daten zuweisen

Raumzonen, Systemen und Gruppen IFC-Daten zuweisen

IFC-Daten anzeigen und bearbeiten

Eigene IFC-Eigenschaftensets anlegen

IFC-Datenmanager

IFC-Dateien importieren

IFC-Projekte exportieren

Geschosse

 

Feedback zur Hilfe