DesignSeries00044.png Raumzonen, Systemen und Gruppen IFC-Daten zuweisen

Mit dem Befehl IFC-Zonen, Systeme und Gruppen können Sie einzelnen IFC-Zonen IFC-Daten zuweisen. Außer­dem können Sie neue Systeme und Gruppen erzeugen, denen IFC-Daten zugewiesen sind.
Sie finden den Befehl im Menü „Architektur“ (Vectorworks Architektur), Menü „Landschaft“ (Vectorworks Landschaft), Menü „Spotlight“ (Vectorworks Spotlight) bzw. Menü „Designer“ (Vectorworks Designer).

Zonen werden verwendet, um Räume zu gruppieren bzw. strukturieren, z. B. Nordtrakt und Südtrakt oder Tech­nikräume, Administration, Sanitär und Gemeinschaftsräume. Über Zonen können mehrere Räume z. B. einer Wohnung einem Brandabschnitt oder einer Sicherheitszone zugewiesen werden. Sie werden Räumen im Dialogfen­ster „Einstellungen Raum“ in der Rubrik „Nutzung“ zugewiesen (siehe hier).

Systeme und Gruppen können als Datensets zugewiesen werden. Sie finden das neue System bzw. die neue Gruppe bei den IFC-Daten des Objekttyps (Entity). Dort können Sie

Exportieren Sie die Zeichnung mit Datei > Export > Export IFC-Projekt, werden die Daten der Zone automatisch allen Räumen mit der gleichen Zone zugewiesen.

Daten an Raumzonen zuweisen

  1. Wählen Sie IFC-Zonen, Systeme und Gruppen. Das gleichnamige Dialogfenster öffnet sich.

  2. Klicken Sie auf den Reiter „Zonen“. Die in der Datei verwendeten Zonen werden aufgelistet.

  3. Wählen Sie eine Zone und klicken Sie auf Bearbeiten. (Sie können immer nur eine Zone wählen.)

  4. Das Dialogfenster „IFC-Daten“ öffnet sich. Der Objekttyp ist automatisch „IfcZone“ und das Datenfeld „Name“ be­inhaltet den Zonennamen (siehe hier).

  5. IFC-Zonen.png 

  6. Klicken Sie auf OK, werden die IFC-Daten der Zone zugewiesen und Sie kehren zum Dialogfenster „IFC-Zonen, Systeme und Gruppen“ zurück.

Beim IFC-Export werden die IFC-Zonendaten automatisch allen Raumobjekten mit der übereinstimmenden Zonen­definition zugewiesen.

Systeme und Gruppen erzeugen und IFC-Daten zuweisen

  1. Wählen Sie IFC-Zonen, Systeme und Gruppen. Das gleichnamige Dialogfenster öffnet sich.

  2. Klicken Sie auf den Reiter „Systeme“ oder „Gruppen“. Die in der Datei verwendeten Systeme bzw. Gruppen wer­den aufgelistet.

  3. Klicken Sie auf Neu, um ein neues System bzw. eine neue Gruppe zu erzeugen.

  4. Geben Sie einen Namen für das neue System bzw. die neue Gruppe ein und klicken Sie auf OK.

  5. Das Dialogfenster „IFC-Daten“ öffnet sich. Der Objekttyp ist automatisch „IfcSystem“ bzw. „IfcGroup“ und das Da­tenfeld „Name“ beinhaltet den System- bzw. Gruppennamen.

  6. Klicken Sie auf OK, werden die IFC-Daten dem System bzw. der Gruppe zugewiesen. Das neue System bzw. die neue Gruppe wird zur Liste hinzugefügt. Weisen Sie einem IFC-Objekt ein System oder eine Gruppe zu, ist dessen Name in der Liste verfügbar.

Wählen Sie ein System oder eine Gruppe und klicken Sie auf Bearbeiten, wenn Sie die verknüpften IFC-Daten än­dern wollen. Mit Löschen wird das gewählte System bzw. die Gruppe entfernt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Objekten IFC-Daten zuweisen

IFC-Daten anzeigen und bearbeiten

IFC-Datenaustausch

Eigene IFC-Eigenschaftensets anlegen

IFC-Projekte exportieren

 

Feedback zur Hilfe