IFC-Daten anzeigen und bearbeiten

Die IFC-Daten, die Vectorworks- oder IFC-Objekten zugeordnet wurden, können mit dem Befehl IFC-Daten ange­zeigt und bearbeitet werden – egal, ob die Objekte mit Vectorworks erzeugt oder aus einer IFC-Datei importiert wur­den. Außerdem können Sie die IFC-Objektdaten anzeigen, die einem Intelligenten Objekt in Vectorworks, wie z. B. ein Raum, ein Fenster oder eine Wand, entsprechen.

IFC-Daten werden folgendermaßen aufgerufen:

  1. Aktivieren Sie das Vectorworks- bzw. IFC-Objekt in der Zeichnung. Sie können auch mehrere Objekte aktivieren; Änderungen gelten dann für alle geeigneten aktivierten Objekte.

  2. Klicken Sie auf den Daten-Reiter der Infopalette, werden unten in der Infopalette alle Datenfelder bzw. Eigenschaf­ten des aktivierten Eigenschaftensets angezeigt. (Werden die Daten nicht angezeigt, müssen Sie IFC-Daten an­zeigen im Einblendmenü rechts oben in der Infopalette wählen.)

  3. Setzen Sie in der Liste „Datenbanken“ ein Häkchen neben das IFC-Eigenschaftenset, das dem Objekt zugeordnet werden soll. Sie können einem Objekt auch mehrere IFC-Eigenschaftensets zuweisen. Im unteren Teil der Infopa­lette werden die Werte des gewählten Eigenschaftensets angezeigt. Diese sind, wenn erlaubt, bearbeitbar. Wurde die Datenzuordnung beim Export eines Eigenschaftensets unterdrückt, wird ein X angezeigt.

Aktivierte zugeordnete Eigenschaftensets können entfernt werden, indem Sie erneut auf das Häkchen klicken oder im Daten-Reiter auf Verknüpfung entfernen klicken. (Die gesamten aktivierten IFC-Daten können mit einem Klick auf Verknüpfung entfernen vom aktivierten Objekt entfernt werden.)

Sie können aus Datenbanken eigene Eigenschaftensets definieren, um verknüpfte, nicht vorgegebene IFC-Daten zu erzeugen. In diesem Fall steht der Knopf Eigene Eigenschaftensets zur Verfügung (siehe hier).

Info_IFC_Daten.png 

Sie können die Daten auch über den Befehl IFC-Daten anzeigen bearbeiten:

  1. Wählen Sie den Befehl IFC-Daten (Menü Architektur, Landschaft, Spotlight bzw. Designer).

  2. Weisen Sie einer Gruppe, die mit IFC-Unterobjekte enthält, einen IFC-Objekttyp zu, öffnet sich das Dialogfenster „IFC-Objekttyp (Entity) wählen“. Wählen Sie hier den gewünschten IFC-Objekttyp für die Gruppe. Wird der ge­wünschte IFC-Objekttyp nicht angezeigt, wählen Sie zunächst einen der angezeigten IFC-Objekttypen. Klicken Sie dann im erscheinenden Dialogfenster „IFC-Daten“ auf den Knopf „Bearbeiten“ und wählen Sie dort den gewünsch­ten IFC-Objekttyp aus. Die Unterobjekte der Gruppe behalten ihren jeweiligen IFC-Objekttyp bei. Sie können auch die IFC-Daten von den Objekten in der Gruppe entfernen.

  3. Haben Sie die Objekttypen gewählt, die bearbeitet werden sollen, öffnet sich, wenn nötig, das Dialogfenster „IFC-Daten“. Bearbeiten Sie die Daten wie ab hier beschrieben und klicken Sie auf OK.

Ist ein IFC-Objekt aktiviert, zeigt das Dialogfenster „IFC-Daten“ die Daten an, die mit dem Objekt verknüpft sind (siehe hier). Diese Daten lassen sich bearbeiten. Ist ein Intelligentes Objekt aktiviert, zeigt das Dialogfenster „IFC-Daten“ den entsprechenden IFC-Objekttyp an. Beim Export wird das Objekt dann in diesen Objekttyp umge­wandelt.

Symbolen IFC-Daten zuweisen

Weisen Sie einem Symbol IFC-Daten zu, können Sie diese entweder einer bestimmten Symbolinstanz (dem in die Zeichnung eingesetzten Symbol) oder der Symboldefinition zuweisen. Haben Sie eine Symbolinstanz aktiviert, er­scheint eine Warnmeldung, in der Sie gefragt werden, ob Sie die IFC-Daten allen Symbolinstanzen zuweisen wollen. Wählen Sie „Nein“, werden die IFC-Daten nur der gerade aktivierten Symbolinstanz zuwiesen. Wählen Sie „Ja“, wer­den die IFC-Daten allen bereits eingesetzten Symbolinstanzen sowie der Symboldefinition zuwiesen. Dies bedeutet, dass auch später eingesetzte Symbolinstanzen diese Daten beinhalten.

IFC-Daten können einer Symboldefinition auch über die Zubehörpalette zugewiesen werden. Aktivieren Sie dazu die Symboldefinition in der Zubehörpalette, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl „IFC-Daten“. Auf diese Weise werden die IFC-Daten allen zukünftigen Instanzen des Symbols, die Sie in die Zeichnung einsetzen, sowie allen bereits existierenden Instanzen, die noch über keine IFC-Daten verfügen, zu­geordnet.

TIPP: Wollen Sie ein Symbol, das mehrere IFC-Unterobjekte mit unterschiedlichen IFC-Daten enthält, als IFC-Objekt exportieren, dürfen Sie dem Symbol selbst kein IFC-Eigenschaftenset zuweisen. Gruppieren Sie statt­dessen innerhalb des Symbols alle Objekte und weisen Sie der Gruppe das entsprechende IFC-Eigenschaften­set zu.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

IFC-Datenaustausch

Eigene IFC-Eigenschaftensets anlegen

IFC-Dateien importieren

IFC-Projekte exportieren

 

Feedback zur Hilfe