DesignSeries08345.pngDatenstempel

Datenstempel und Beschriftungen einfügen

Mit dem Werkzeug Datenstempel  Datenstempel_Icon.png  lassen sich Stempel einfügen, die Daten anzeigen, die mit Objekten in der Zeichnung verknüpft sind. Bei diesen Daten kann es sich um allgemeine Werte (wie z. B. Höhe), Datenbankfelder (wie z. B. die Modellnummer) oder IFC-Daten handeln. Sie können mit dem Werkzeug aber auch einfache Beschrif­tungen einfügen, die mit keinem Objekt verknüpft sind, wie z. B. einen Datumsstempel.

In den Zubehör-Bibliotheken von Vectorworks finden Sie eine Vielzahl vorgegebener Datenstempel. Wollen Sie an­dere Daten anzeigen oder andere Objekttypen mit einem Stempel versehen, können Sie einen eigenen Datenstem­pel erzeugen.

Das Werkzeug Datenstempel verfügt über die folgenden Methoden:

Methode

Beschreibung

Einzelstempel

Einzelstempel.png

Mit dieser Methode wird ein Stempel eingefügt, das mit keinem Objekt in der Zeichnung verknüpft ist.

Einzelnes wählbares Objekt

Einzelnes_Objekt.png

Aktivieren Sie diese Methode und klicken auf ein wählbares Objekt, wird ein Stempel eingefügt, der mit dem Objekt verknüpft ist.

Mehrere wählbare Objekte

Mehrere_Objekte.png

Aktivieren Sie diese Methode, werden alle wählbaren Objekte auf der aktuellen Ebene bzw. in den Ergänzungen des aktuellen Ansichtsbereichs hervorgehoben. Klicken Sie auf ein Objekt, werden alle mit einem Stempel versehen.

Aktivierte wählbare Objekte

Mehrere_Objekte.png

Mit dieser Methode werden alle aktivierten wählbaren Objekte mit einem Datenstempel versehen.

Einfügen mit einem Klick

Einfuegen_mit_1_Klick.png

Verfügt der gewählte Datenstempel über keine Verweislinie, wird mit dieser Methode ein Datenstempel mit einem Klick eingefügt.

Einfügen mit zwei Klicks

Einfuegen_mit_2_Klicks.png

Verfügt der gewählte Datenstempel über keine Verweislinie, wird mit dieser Methode ein Datenstempel mit zwei Klicks für Position und Ausrichtung eingefügt.

Stempel zuerst einfügen

Stempel_zuerst.png

Verfügt der aktive Datenstempel über eine Verweislinie, platziert der erste Klick den Stempel und der zweite Klick definiert das Objekt, mit dem er verknüpft wird.

Verweislinie zuerst einfügen

Verweislinie_zuerst.png

Verfügt der aktive Datenstempel über eine Verweislinie, definiert der erste Klick das Objekt, mit dem der Stempel ver­knüpft wird, und der zweite Klick platziert den Stempel.

Datenstempelstil

Wählen Sie hier im Zubehör-Auswahlmenü einen Datenstempelstil.

Einstellungen

Einst_Meth08346.png

Mit dieser Methode öffnen Sie das Dialogfenster „Einstellungen Datenstempel“. Dieses weist die gleichen Einstellun­gen auf wie das Dialogfenster „Datenstempelstil“ (siehe Datenstempel-Stile anlegen).

Datenstempel werden folgendermaßen in die Zeichnung eingefügt:

Wollen Sie ausschließlich Objekte eines Typs bestempeln (z. B. Wände), aktivieren Sie zuerst die Objekte, die bestempelt werden sollen.

Aktivieren Sie das Werkzeug Datenstempel (Werkzeuggruppe Bemaßung/Beschriftung).

Wählen Sie in der Me­thodenzeile unter Datenstempel-Stil im Zubehör-Auswahlmenü den gewünschten Datenstempel und doppelklicken Sie, um diesen zu aktivieren.

Vectorworks-Bibliotheksdateien, die nach bestimmten Objekttypen benannt sind (z. B. „Raumstempel.vwx“), ent­halten Stempel, die erzeugt wurden, um mit dem jeweiligen Objekttyp verknüpft zu werden und bestimmte Daten des Objekts anzuzeigen. Die anderen Dateien enthalten Stempel, die sich nicht mit einem Objekt verknüpfen. Die­se werden nur als Beschriftung verwendet. Wenn Sie doppelklicken, um einen Datenstempel aus der Vectorworks-Bibliothek zu aktivieren, wird ein Zubehörordner namens „Datenstempelstile“ in Ihrer Datei erzeugt und der Daten­stempel dort abgelegt.

TIPP: Wollen Sie einen eigenen Stempel erzeugen, sollten Sie einen bestehenden Stempel oder einen Stempel aus dem Zubehör wählen und als Grundlage verwenden. Bearbeiten Sie die Einstellungen, die Geometrie und die Daten wie ab hier beschrieben.

Aktivieren Sie in der Methodenzeile die gewünschte Methode für die Platzierung von Stempel und, wenn möglich, Verweislinie.

Handelt es sich um einen einfachen Beschriftungsstempel (wie z. B. ein Datumsstempel), wählen Sie die Metho­de Einzelstempel oder Einzelnes wählbares Objekt.

Handelt es sich um einen Stempel, der mit Objekten verknüpft wird (wie z. B. ein Raumstempel), wählen Sie ent­weder die Methode Einzelnes wählbares Objekt, Mehrere wählbare Objekte oder Aktivierte wählbare Objekte.

Eignet sich der gewählte Stempel nicht für die aktivierte Methode oder für die verfügbaren Objekte in der Zeich­nung, erscheint eine Meldung (z. B. wenn Sie einen Türstempel wählen, sich aber keine Türen in der aktuellen Ansicht oder Ebene befinden). Wählen Sie einen anderen Stempel oder eine andere Methode oder passen Sie an, was in der aktuellen Ansicht gesehen und aktiviert werden kann.

Platzieren Sie den Stempel folgendermaßen:

Einzelstempel: Hat der Stempel keine Verweislinie, können Sie einfach an die Stelle klicken, an der er platziert werden soll. Klicken Sie anderenfalls zweimal, um den Stempel und den Endpunkt der Verweislinie separat zu platzieren.

Einzelnes wählbares Objekt: Ein wählbares Objekt wird markiert, wenn der Zeiger sich darüber befindet. Hat der Stempel keine Verweislinie und Einfügen mit einem Klick ist aktiviert, können Sie das Objekt, das mit dem Stempel ver­sehen werden soll, hervorheben und dann klicken, um den Stempel zu platzieren. Klicken Sie anderenfalls zwei­mal, um die Position und Ausrichtung des Stempels separat zu platzieren.

Mehrere wählbare Objekte: Alle wählbaren Objekte werden automatisch markiert. Klicken Sie auf ein beliebiges hervor­gehobenes Objekt, werden alle bestempelt. Verfügen einige der wählbaren Objekte bereits über einen aktiven Datenstempel, werden diese nicht noch einmal hervorgehoben und bestempelt.

 Aktivierte wählbare Objekte: Alle aktivierten Objekte werden markiert. Klicken Sie auf ein Objekt, um alle Objekte zu bestempeln.

Text_Ergaenzungen08347.png

Der Datenstempel wird in der entsprechenden Ausrichtung eingefügt, abhängig davon, wo das Werkzeug verwendet wird:

Ergänzung eines Ansichtsbereichs: Ausrichtung der Ergänzung

Konstruktionsebene in der Ansicht „2D-Plan Draufsicht“: Konstruktionsebene

Konstruktionsebene in einer 3D-Ansicht: gerade gewählte Ausrichtung

Datenstempel-Stile anlegen

Datenstempel bearbeiten

 

Feedback zur Hilfe