DesignSeries.pngObjekte aus Formen erzeugen

Mit dem Befehl In Intelligentes Objekt umwandeln können Sie bestehende Polylinien und Formen wie Linien, Rechtecke, Radiusrechtecke, Ellipsen oder Kreisbögen als Pfade verwenden, um bestimmte Intelligente Objekte er­zeugen. Aktivieren Sie dazu das gewünschte Objekt und wählen Sie den Befehl. Sie finden den Befehl an den fol­genden Stellen: Menü Architektur (Vectorworks Architektur), Menü Landschaft (Vectorworks Landschaft), Menü Spotlight (Vectorworks Spotlight), Menü „Design Suite“ (Vectorworks Design Suite), Kontextmenü.

Mit dem Befehl In Intelligentes Objekt umwandeln erzeugte Wände verwenden die momentanen Einstellungen des Werkzeugs Wand, gerade, Boden/Decke-Objekte verwenden die aktuellen Einstellungen des Werkzeugs Boden/Decke.

Wollen Sie einen bestimmten Geländemodifikator erzeugen, wie z. B. Bruchkante oder eine senkrechte Bruchkante, wählen Sie unter Umwandeln in „Geländemodifikator“ und bestimmen Sie dann den Typ im Dia­logfenster „Eigenschaften“.

Gehen Sie folgendermaßen vor:

Zeichnen Sie eine Polylinie oder aktivieren Sie ein bestehendes Objekt wie eine Linie, ein Rechteck, eine Ellipse, ein Polygon, einen Kreisbogen, einen Kreis, ein Radiusrechteck, eine Polylinie oder ein 3D-Polygon, das den Pfad für das Objekt definiert.

Wählen Sie den Befehl In Intelligentes Objekt umwandeln.

Das Dialogfenster „In Intelligentes Objekt umwandeln“ öffnet sich.

Wählen Sie den Objekttyp und nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor.

Ist Dialogfenster Objekteigenschaften öffnen aktiviert, öffnet sich das Dialogfenster „Eigenschaften“ für den ge­wählten Objekttyp. Nehmen Sie dort die gewünschten Einstellungen vor.

Das Objekt wird erzeugt und seine Einstellungen lassen sich über die Infopalette bearbeiten.

in_intelligentes_Objekt_umwandeln.png 

„Umwandeln in“ – Hier wählen Sie, in welche Art Intelligentes Objekt das aktivierte Objekt umgewandelt wird. Die verfügbaren Objekte variieren je nach gewähltem Objekttyp.

„Leitlinie“ – Hier bestimmen Sie, wie Geländer/Zäune, Straßen, Stützmauern und Wände in Bezug auf die Leitlinie gezeichnet werden. Sie können entweder rechts oder links von der Leitlinie, mit der Leitlinie als Mittelllinie oder in einem von Ihnen eingegebenen Abstand („Eigener Wert“) gezeichnet werden. Wollen Sie einen bestimmten Ab­stand, müssen Sie den gewünschten Wert unter Eigene Leitlinie eingeben.

„Dialogfenster Objekteigenschaften öffnen“ – Ist diese Option aktiviert, wird das jeweilige „Eigenschaften“-Dialog­fenster für das gewählte Intelligente Objekt geöffnet, bevor dieses erzeugt wird, so dass Sie die Objekteinstellun­gen vornehmen können.

Bei Bauteilen an Pfad, Blattwerk, Boden/Decke-Objekte, Flächenpflanzung, Geländer/Zäune, Objektfüllungen, Pflanzen, Straßen und Wänden steht diese Option nicht zur Verfügung. Es werden die jeweiligen aktuellen Objekt­einstellungen verwendet.

„Originale löschen“ – Aktivieren Sie diese Option, wird das Ausgangsobjekt, aus dem das Intelligente Objekt er­zeugt wurde, gelöscht.

„Datenbanken übertragen“ (nur Vectorworks Architektur, Landschaft und Design Suite) – Schalten Sie diese Option ein, um die Datenbanken, die mit dem aktivierten Objekt verknüpft sind, auf das erzeugte Intelligente Objekt zu übertragen.

„Auswahl als Ganzes“ – Diese Option kann auf kein Intelligentes Objekt in der deutschen Version von Vectorworks angewendet werden.

 

Feedback zur Hilfe