Pflanzenstile anlegen

Jede Pflanzeninstanz, die in eine Zeichnung eingefügt wird, basiert auf einem Pflanzenstil. Dieser beinhaltet die 2D- und die 3D-Darstellung der Pflanze sowie die Einstellungen und bontanischen Daten für einen bestimmten Pflanzen­typ. Die botanischen Daten für die Pflanzenstile werden durch Eingabe von Werten oder durch Einlesen (und Bear­beiten) botanischer Daten aus Pflanzenkatalogen definiert. Haben Sie Vectorworks Landschaft oder die Design Suite instal­liert, verfügen Sie über eine Bibliothek mit generischen Pflanzenstilen. Außerdem können Sie zusätzliche 2D- und 3D-Pflanzensymbol herunterladen. Eine gewählte Pflanze wird automatisch in die aktuelle Datei importiert und im Zu­behör-Manager angezeigt. Die Vectorworks-Bibliotheken enthalten hunderte von fertigen Pflanzenstilen. Sie können aber auch Ihre eigenen Pflanzenstile erzeugen, entweder durch die Eingabe von Daten und Grafiken oder indem Sie Daten aus einem bestehenden Pflanzenstil aufrufen und bearbeiten.

Eine Beschreibung des Verhältnisses zwischen Pflanzenstilen und den Einstellungen für individuelle Pflanzeninstanzen finden Sie unter Pflanzen.

Ein neuer Pflanzenstil wird folgendermaßen erzeugt:

Öffnen Sie das Dialogfenster „Pflanzenstil“ mit einer der folgenden Methoden:

Wollen Sie einen neuen Pflanzenstil erzeugen, der auf einer bestehenden Pflanzeninstanz in der Zeichnung be­ruht, aktivieren Sie die gewünschte Pflanzeninstanz und wählen dann Landschaft bzw. Design Suite > Pflanze > Pflanzenstil aus aktivierten Objekten.

Sie können auch mit der rechten Maustaste auf die Pflanzeninstanz klicken und Pflanzenstil aus ak­tivierten Objekten im Kontextmenü wählen.

Soll der neue Pflanzenstil aufgrund einer 2D- und 3D-Geometrie in der Zeichnung erzeugt werden, aktivieren Sie die gewünschte Geometrie und wählen Landschaft bzw. Design Suite > Pflanze > Pflanzenstil aus aktivierten Objekten.

Pflanzenobjekte benötigen diese besondere Vorgehensweise für Pflanzenstile statt des allgemeinen Workflows, mit dem 2D-Darstellungen zu anderen Arten von hybriden Objekten hinzugefügt werden.

Um einen neuen Pflanzenstil auf Grundlage eines bestehenden Pflanzenstils zu erzeugen, klicken Sie im Zube­hör-Manager mit der rechten Maustaste auf einen Pflanzenstil und wählen Duplizieren und dann Stil bearbei­ten.

Pflanzenstile lassen sich außerdem automatisch erzeugen, wie unter Pflanzenstile aus dem Pflanzenkatalog erzeugen beschrieben.

Das Dialogfenster „Pflanzenstil“ öffnet sich. Hier werden die Werte und Grafiken der gerade gewählten Pflanze bzw. des gerade gewählten Stils angezeigt. Benennen Sie den neuen Stil und nehmen Sie dann in den einzelnen Rubriken die Einstellungen für die Pflanze vor (siehe Einstellungen für Pflanzen). Wählen Sie für jede Einstellungen, ob diese durch den Stil oder durch die Instanz bestimmt wird (siehe Stile für Intelligente Objekte anlegen).

Pflanzenstile mit einem korrespondierenden Pflanzendatensatz aktualisieren den Pflanzenkatalog nach Änderun­gen automatisch, wenn Pflanzenkatalog mit geändertem Pflanzenstil aktualisieren aktiviert ist (siehe Integration von Pflanzenstil und Pflanzendaten). Gibt es keinen korrespondierenden Datensatz, weist Sie eine Meldung darauf hin und Sie können die Pflanze zum Katalog hinzufügen.

Zubehör-Pflanzen können über den Zubehör-Manager oder mit dem Befehl Exportieren im Kontextmenü expor­tiert werden (siehe Zubehör exportieren).

Wollen Sie die z-Werte von Pflanzen auf ein Geländemodell setzen, müssen sich die Pflanzenstile und das Geländemodell in derselben Datei befinden. (Sie können nicht referenziert werden.)

Pflanzen bearbeiten

Pflanzenstile aus dem Pflanzenkatalog erzeugen

 

Feedback zur Hilfe