Stile für Intelligente Objekte

Mit Hilfe von Stilen können Sie Intelligente Objekte erzeugen, bei denen bestimmte Einstellungen als Stil definiert und deshalb für alle in die Zeichnung eingesetzten Instanzen des Objekts identisch sind. Stile funktionieren quasi wie For­matvorlagen in gängigen Textverarbeitungen. Eine spätere Änderung am Stil wird auf alle im Plan eingesetzten Ob­jekte übertragen.

Es gibt zwei Arten von Einstellungen für Stile für Intelligente Objekte:

Stil.png Stil-Einstellungen gelten für alle Instanzen eines Intelligenten Objekts in der Datei. Sie können nur geändert werden, indem das Intelligente Objekt bearbeitet wird. Eine Änderungen an einer Stil-Einstellung ändert alle Instan­zen, die diesen Stil verwenden.

Instanz.png Instanz-Einstellungen können für jede einzelne Instanz eines Objekts unabhängig beim Einfügen oder zu je­dem anderen Zeitpunkt vorgenommen werden.

Ein Objektstil kann beide Arten von Einstellungen für Stile kombinieren. So können Sie z. B. das Aussehen einer Tür vollständig in einem Stil definieren und die Maße, Öffnungsrichtung oder Öffnungshöhe als Instanz-Einstellungen für jede in die Zeichnung eingesetzte Instanz erst beim Einsetzen wählen.

Stile für Intelligente Objekte werden als Zubehör gesichert und im Zubehör-Manager bzw. Zubehör-Auswahlmenü als rote Symbole anzeigt. Sie können über den Zubehör-Manager oder als Referenzen mit anderen Dateien und Mitar­beitern geteilt werden.

TIPP: Wollen Sie herausfinden, welcher Stil für ein Objekt verwendet wurde, und diesen im Zubehör-Manager anzeigen, können Sie mit der rechten Maustaste auf das Intelligente Objekt klicken und im Kontextmenü Stil in Zubehör-Manager anzeigen wählen.

HINWEIS: Nicht alle Objekte in Vectorworks verwenden Stile. Diese sind nur für Intelligente Objekte verfügbar, die von ihrem Entwickler entsprechend konfiguriert wurden.

Stile für Intelligente Objekte anlegen

 

Feedback zur Hilfe