Scripts

Scripts verwenden

Mit Scripts können Sie Vectorworks an Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen. Scripts können alle möglichen Pro­grammeigenschaften umfassen, vom einfachen Werkzeug, das bei mühsamen Zeichenaufgaben hilft, bis hin zu kom­plexen Lösungen für anspruchsvolle Entwürfe. In Vectorworks stehen Ihnen drei Möglichkeiten zur Verfügung Scripts zu verfassen:

       das Software Developer

       die Programmiersprache Python®,

       VectorScriptTM, eine einfache Pascal-ähnliche Programmiersprache.

In diesem Kapitel wird das Verfassen von Scripts beschrieben, jedoch nicht das SDK. Detaillierte Informationen für Entwickler zu SDK, Python und VectorScript finden Sie unter http://developer.vectorworks.net/index.php/SDK.

Vectorworks bietet mehrere Methoden, Scripts zu erzeugen, zu verwalten und auszuführen. Mit den Scriptsprachen stehen Ihnen Entwicklungswerkzeuge für das grundlegende Erstellen von Scripts zur Verfügung. Sie können aber auch mit Hilfe von mehreren Befehlen Scripts verfassen, ohne direkte Programmierkenntnisse zu haben. Die ein­fachste Methode ist Datei > Export > Export Textformat zu wählen. Dieser Befehl erzeugt ein Script aus dem Inhalt der Datei und sichert dieses als Python- oder VectorScript-Datei. Mit Datei > Import > Import Textformat kann das Script aus einer gesicherten Datei auf einer neuen, automatisch erzeugten Konstruktionsebene ausgeführt werden.

Mit Bearbeiten > Aktivieren > Ähnliche Objekte aktivieren, Extras > Suchen und ändern > Ähnliche Objekte ändern und Extras > Multiwerkzeug anlegen können Sie nützliche Scripts direkt erzeugen. (Ähnliche Objekte än­dern steht Ihnen nur in den Versionen Vectorworks Architektur, Landschaft, Spotlight oder Designer zur Verfügung.)

Neben diesen automatisierten Methoden der Scripterzeugung ist das Schreiben von Dokument-Scripts die traditio­nelle Methode Scripts zu verfassen. (Solche Scripts gibt es schon seit der ersten Version von Vectorworks, damals noch unter dem Namen MiniCad.) Diese Scripts werden als Zubehör gespeichert und werden im Dokument in Script­paletten abgelegt. Scripte und Scriptpaletten lassen sich über den Zubehör-Manager erzeugen, verwalten, exportie­ren, aus anderen Dateien importieren, umbenennen und löschen.

Scripts können auch als Plug-ins erzeugt und gespeichert werden. Plug-ins sind ein Teil der Arbeitsumgebung und sind von jedem Dokument aus verfügbar. Plug-in-Scripts können als Befehle, Werkzeuge oder Intelligente Objekte verwendet werden. Sie werden mit dem Plug-in-Manager erzeugt (Extras > Scripts > Plug-in-Manager).

Außerdem können Sie Scripts auch von Drittanbietern erwerben und installieren.

Weitere Informationen zum Programmieren mit Scripts finden Sie unter developer.vectorworks.net.

Mit Vectorworks wird eine Reihe von einfachen Scripts geliefert, mit denen den in der Zeichnung aktivierten Objekten in einem Schritt bestimmte Attribute zugewiesen werden, z. B. eine Liniendicke und eine Füllfarbe. Diese Scripts fin­den Sie in den entsprechenden Zubehörordnern. Die meisten der einfachen Scripts lassen sich leicht an Ihre Bedürf­nisse anpassen, indem Sie im Sourcecode je nach Bedarf beispielsweise eine andere Liniendicke definieren usw. Wollen Sie selber Scripts programmieren, lohnt es sich, einen Blick auf den Code der mitgelieferten Scripts zu werfen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Suchscripts anlegen

Ändern-Scripts anlegen

Multiwerkzeug-Scripts anlegen

Scriptpaletten und Scripts anlegen und bearbeiten

Scripts bearbeiten

Scripts verschlüsseln

Scripts ausführen

Plug-in-Scripts

 

Feedback zur Hilfe