DesignSeries00201.png Teilwinkel Pro00202.png

Dieses Werkzeug Teilwinkel Teilwinkel_Icon.png (Werkzeugpalette „Konstruktion“ > Unterwerkzeug von „Unterteilen“) unterteilt ei­nen Winkel, der durch eines oder mehrere Objekte definiert ist, durch Linien in beliebig viele Teilwinkel.

HINWEIS: Das Werkzeug ist nicht anwendbar auf Objekte, die Bestandteile von Gruppen, Symbolen und Intel­ligenten Objekten sind.

1.      Aktivieren Sie das Werkzeug Teilwinkel.

2.      Klicken Sie auf die Einstellungen-Methode.

Das Dialogfenster „Einstellungen Teilwinkel“ öffnet sich.

3.      Bestimmen Sie die Anzahl der Winkelteilenden im Dialogfenster „Einstellungen Teilwinkel“ (siehe unten).

4.      Klicken Sie nacheinander auf die beiden Schenkel des Winkels.

5.      Die Länge der jetzt eingeblendeten Winkelteilende(n) legen Sie fest, indem Sie die Maus bewegen und nochmals klicken.

Objekte_bearbeiten_100203.png 

TIPP: Bewegen Sie den Zeiger an eine Stelle, die nicht zwischen, sondern neben den beiden Schenkeln des Winkels liegt, werden die Winkelteilenden des Außenwinkels konstruiert.

Dialogfenster „Einstellungen Teilwinkel“

Teilwinkel_Einst_Dialogf.png 

1„Anzahl Teilwinkel“ – Geben Sie in diesem Feld ein, in wie viele Teile der Winkel geteilt werden soll.

2„Linienattribute“ – Aktivieren Sie diese Option, um die Linienattribute der Winkelteilenden festzulegen. Ist sie nicht aktiviert, werden die Winkelteilenden mit den gerade in der Attributpalette vorgenommenen Einstellungen ange­legt.

Unter Klasse wählen Sie die Klasse, in der die Winkelteilenden abgelegt werden sollen. Unter Stift definieren Sie die Stiftart der Winkelteilenden. Unter Art können Sie bestimmen, mit welcher Linienart und Liniendicke die Win­kelteilenden gezeichnet werden sollen. Unter Farbe können Sie bestimmen, mit welcher Farbe die Winkelteilenden gezeichnet werden sollen.

TIPP: Wenn Sie diese Option aktivieren und eine Klasse auswählen, bei der die Option (Attribute) Automa­tisch zuweisen eingeschaltet ist (Extras > Organisation > Klassen > Bearbeiten), werden die Klassenat­tribute den Winkelteilenden automatisch zugewiesen. Das ist auch der Fall, wenn Sie Art oder Farbe einschalten. Damit diese beiden Optionen auf Winkelteilende angewendet werden, müssen Sie eine Klasse wählen, bei der Automatisch zuweisen nicht eingeschaltet ist.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Objekte und Flächen verbinden

Objekte und Flächen teilen

 Objekte unterbrechen

 Polygone triangulieren

 

Feedback zur Hilfe