Spot00205.png DMX-Patch

Der Befehl DMX-Patch (Menü Spotlight) verfolgt DMX-Adressen, sucht nach Fehlern, löst Konflikte und weist das Patching von Scheinwerfern zu.

In der Rubrik „Universen“ der Spotlight-Einstellungen werden die Nummerierungseinstellungen für Universen, ein­schließlich der Anzahl der Pultkanäle pro Universum, für jedes System festgelegt (siehe hier).

Wenn Sie Scheinwerfer in die Zeichnung platzieren, können Sie mit der Spotlight-Nummerierung automatisch Scheinwerfer-Einstellungen wie Pultkanal, absolute Adresse, Universum/Adresse und DMX-Adresse festlegen (sie­he hier). Eine automatische Nummerierung kann Konflikte verhindern.

Wollen Sie DMX-Patchinformationen anzeigen, zuweisen und korrigieren, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Wählen Sie Spotlight > DMX-Patch.

  2. Das Dialogfenster „Patch“ öffnet sich und zeigt das aktuelle Patching der Scheinwerfer sowie bestehende Konflikte an (siehe hier).

  3. Verwenden Sie das Diagnostik-Diagramm, um Patching-Konflikte zu lokalisieren. Wählen Sie unter Universum „Alle“, um eine Universen und Systeme zu sehen und irgendwelche Konflikte mit einem Blick zu finden. Konflikte werden mit bestimmten Farbfeldern für sich überlappende Adressen und/oder identische Adressen und/oder Pult­kanalnummern angezeigt. Die Farbfelder werden in der Legende beschrieben. Weiße Bereiche weisen auf freie Adressen im Universum hin. Sind nicht alle besetzten Adressen in den Universen grün, bestehen Patch-Konflikte, die gelöst werden müssen.

  4. Gänzlich rot eingefärbte Bereiche haben mehr als ein Problem.

    DMX-Patch_Alle.png 

    Konflikt
    Ursache

    Patch-Überschneidung

    DMX_M_overlap.png 

    Dieselbe Adresse wird von zwei oder mehr Scheinwerfern besetzt.

    Identischer Patch

    DMX_M_identical.png 

    Scheinwerfer weisen dasselbe Universum, dieselbe Startadresse und dieselbe Pultkanal-Nummer auf. (Diese Multipatch-Situation ist, abhängig von der Kabelfüh­rung, nicht immer ein Problem.)

    Multipatch

    DMX_M_conflict.png 

    Scheinwerfer weisen dasselbe Universum und dieselbe Startadresse auf, jedoch unterschiedliche Pultkanal-Nummern.

  5. Wählen Sie ein Universum, um die Liste und das Diagnostik-Diagramm zu filtern, damit nur die Scheinwerfer in diesem Universum angezeigt werden, so dass Konflikte leichter sichtbar und lösbar sind.

  6. DMX-Patch_Universum.png 

    Das Diagnostik-Diagramm verwendet Farbkodierungen, um Informationen anzuzeigen und Problemtypen zu ka­tegorisieren (siehe Legende). Weiße Flächen weisen auf verfügbare Adressen hin. Informations-Farbfelder sind grün mit einem Häkchen, wenn es keine Konflikte gibt. Zusätzliche Indikatoren markieren aktivierte Scheinwerfer (mit blauem Rand hervorgehoben) und die Start- und Endadressen, die vom Scheinwerfer belegt sind (mit Pfeilen).

    Gibt es ein Problem, wird ein Konflikt-Indikator angezeigt.

    Konflikt
    Ursache

    Außerhalb

    DMX_out.png 

    Die Adressen mit diesem Indikator sind nicht Teil des Universums. Scheinwerfer können hier nicht gepatcht werden.

    Überschneidung

    DMX_overlap.png 

    Dieselbe Adresse wird von zwei oder mehr Scheinwerfern besetzt.

    Multi-Patch

    DMX_multiB.png 

    Scheinwerfer weisen dieselbe Adresse, aber unterschiedliche Pultkanal-Nummern auf.

    Multi-Patch

    DMX_multiA.png 

    Scheinwerfer weisen dieselbe Adresse und dieselben Pultkanal-Nummern auf.

  7. Führen Sie, abhängig vom Patch-Status und dem gewünschten Resultat, einen der folgenden Schritte aus:

  8.         Aktivieren Sie eine Scheinwerfer-Zeile in der Liste und bearbeiten Sie deren Einstellungen direkt in der Zeile oder in den Patch-Einstellungen. (Klicken Sie auf Patch, um die Änderungen zuzuweisen.) Klicken Sie auf Nächster Konflikt, um zum nächsten Problem zu gehen.

            Wollen Sie die aktuellen Patch-Informationen entfernen, müssen Sie eine oder mehr Zeilen aktivieren und auf Unpatch klicken. Geben Sie dann die neuen Patch-Informationen ein.

            Aktivieren Sie mehrere Scheinwerfer-Zeilen. Wählen Sie unter Patchen, welche Felder bearbeitet werden sollen und geben Sie die gewünschten Werte ein, einschließlich des Pultkanal-Intervalls, wenn der Pultkanal geändert werden soll. Klicken Sie auf Patch, um den aktivierten Scheinwerfern Pultkanal, Universum und/oder Adresse automatisch zuzuweisen. Das Patching geht, wenn nötig, zum nächsten Universum und der nächsten freien Ad­resse.

    HINWEIS: Gibt es einen Patching-Konflikt an der neuen Adresse, werden Sie dazu aufgefordert, entweder mit dem Patchen fortzufahren oder aufzuhören. Fahren Sie fort, werden Scheinwerfer mit Konflikten unpat­ched.

            Verwenden Sie das Diagnostik-Diagramm zur Konfliktlösung, indem Sie einen Scheinwerfer an eine andere Stel­le ziehen.

    Lichtplan00206.png 

  9. Im Idealfall lassen sich alle Patch-Konflikte schnell lösen. Klicken Sie OK, um die Scheinwerfereinstellungen mit Änderungen am Pultkanal, am Universum und an der DMX-Adresse zu aktualisieren.

Dialogfenster „Patch“

Dial_DMX-Patch.png 

  1. „Universum“/„System“ – Hier können Sie die Scheinwerfer in der Liste filtern.

  2. „Universum“ – Sie können entweder ein einzelnes Universum wählen, um dessen Patching anzuzeigen, oder „Al­le“, um alle Scheinwerfer anzuzeigen. Wählen Sie „<Ungepatched>“, um nur Scheinwerfer anzuzeigen, die Pat­ching benötigen. Wenn Sie ein einzelnes Universum wählen, werden nur die Scheinwerfer dieses Universums angezeigt, sowohl in der Scheinwerferliste als auch im Diagnostik-Diagramm.

    „„System“ – Gibt es mehr als ein System in der Datei, können Sie hier die Scheinwerfer in der Liste nach System filtern.

  3. „Scheinwerferliste“ – Hier werden die Daten aller DMX-gesteuerten Scheinwerfer in der Datei angezeigt, gefiltert nach Universum und System. Aktivierte Zeilen können wie unter Patchen definiert gepatcht werden. Der Pultka­nal, das Universum, die DMX-Adresse und das System können auch direkt geändert werden.

  4. „Nächster Konflikt“/„Unpatch“ – Klicken Sie auf Nächster Konflikt, werden die Zeilen in der Liste nacheinander durchsucht, um den nächsten Patchkonflikt zu finden, der Aufmerksamkeit erfordert. Die Suche erfolgt nach Uni­versum und dann nach System.

  5. Mit einem Klick auf Unpatch werden die DMX-Adresse, das Universum und/oder die Pultkanal-Informationen der aktivierten Zeilen entfernt. Die betroffenen Felder hängen von der Auswahl unter Patchen ab.

  6. „Patchen“ – Wählen Sie hier die Felder, die Sie bearbeiten wollen.

  7.         Kanal: Patcht nur die Pultkanal-Nummer.

            Universum und Adresse: Patcht nur das Universum und die Adresse.

            Alle Felder: Patcht Kanal, Universum und Adresse.

  8. „Pultkanal“/„Universum“/„Adresse“/„Intervall“ – Hier werden die Informationen für die gerade aktivierte Scheinwer­fer-Zeile angezeigt. Die verfügbaren Felder hängen von der Auswahl unter Patchen ab. Unter Intervall legen Sie das Intervall für die Erhöhung der Kanalnummer fest, wenn Sie mehrere Zeilen patchen.

  9. „Patch“ – Klicken Sie auf diesen Knopf, um den aktivierten Scheinwerfern die eingegebenen Patch-Informationen zuzuweisen. Die Pultkanalnummer erhöht sich um das eingegebene Intervall. Die Adresse erhöht sich gemäß der Anzahl Kanäle im Scheinwerfer. Das Universum erhöht sich nur, wenn es dort für den Scheinwerfer keinen Platz mehr gibt.

  10. Gibt es bei der neuen Adresse einen Patching-Konflikt, werden Sie dazu aufgefordert, entweder mit dem Patchen fortzufahren oder aufzuhören. Fahren Sie fort, werden Scheinwerfer mit Konflikten unpatched.

  11. „Diagnostik-Diagramm“ – Diese farbkodierte Anzeige jedes Universums weist visuell darauf hin, ob Patch-Fehler Korrekturen benötigen und um welches Problem es sich handelt.

  12. „Legende“ – Hier wird eine Legende der Farbkodierungen für die Status- und Patchprobleme angezeigt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Einstellungen Spotlight: Universen

Scheinwerfer-Einstellungen

Lichtplan-Objekte nummerieren

 

Feedback zur Hilfe