Objekte und Symbole mit Datenbanken verknüpfen

Wollen Sie zu einem Objekt Daten in eine Datenbank eingeben, müssen Sie dieses Objekt mit einer Datenbank ver­knüpfen. Dies geschieht in der Infopalette im Reiter „Daten“. Eine ausführliche Beschreibung des Datenbereichs der Infopalette finden Sie ab hier.

Objekte oder Symbolinstanzen mit Datenbank verknüpfen

  1. Aktivieren Sie das Objekt, das mit der Datenbank verknüpft werden soll.

  2. Klicken Sie in der Infopalette auf Mit Datenbank verknüpfen und wählen Sie im Zubehör-Auswahlmenü die ge­wünschte Datenbank. Das Objekt ist jetzt mit der Datenbank verknüpft.

  3. TIPP: Stattdessen können Sie im Zubehör-Manager mit der rechten Maustaste auf die Datenbank klicken und im Kontextmenü Zuweisen wählen oder einfach einen Doppelklick auf die entsprechende Datenbank in der Zubehörliste ausführen. Sie können aber auch die Datenbank in der Liste packen und auf das gewünschte Objekt ziehen (Drag and Drop).

  4. Jetzt müssen Sie die gewünschten Daten für die einzelnen Felder eingeben. Aktivieren Sie dazu die jeweilige Feld­bezeichnung und geben Sie im unteren Teil der Infopalette die gewünschten Werte ein.

Auf diese Art können Sie jedes beliebige Objekt, auch Gruppen oder in die Zeichnung eingesetzte Symbolinstanzen, mit Datenbankeinträgen verknüpfen. Symboldefinitionen werden anders mit Datenbanken verknüpft (siehe hier).

Sie können auch ein Objekt mit mehreren Datenbanken verknüpfen. Duplizieren Sie ein mit Daten verknüpftes Ob­jekt, weist das Duplikat die gleichen Datenbankeinträge wie das Original auf. Mit dem Werkzeug Einstellungen über­tragen können Datenbankverknüpfungen von einem Objekt auf ein anderes übertragen werden. Dabei werden auch die Datenfeldwerte übertragen (siehe hier).

Symboldefinitionen mit Datenbank verknüpfen

Mit Hilfe des Befehls Mit Datenbank verknüpfen im Kontextmenü des Zubehör-Managers können Symboldefinitio­nen und damit alle bestehenden und zukünftigen Symbolinstanzen mit einer Datenbank verknüpft werden. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie in der Zubehörliste des Zubehör-Managers mit der rechten Maustaste auf die Symboldefinition und wählen Sie im Kontextmenü Mit Datenbank verknüpfen. Das Dialogfenster „Symbol verknüpfen“ erscheint.

  2. Setzen Sie in diesem Dialogfenster neben der Datenbank, mit der das Symbol verknüpft werden soll, ein Häkchen in die Spalte „Verknüpfen“ und klicken Sie auf OK.

  3. Symbol_verknuepfen.png 

  4. Klicken Sie auf „Werte ändern“, wenn Sie die Vorgabewerte der Datenfelder der gewählten Datenbank bearbeiten wollen. Geben Sie im erscheinenden Dialogfenster die gewünschten Werte ein.

  5. Schließen Sie alle Dialogfenster mit OK.

Jede in die Zeichnung eingesetzte Symbolinstanz ist jetzt mit der Datenbank und den Vorgabewerten verknüpft. Müs­sen Sie jetzt z. B. ein Symbol in die Zeichnung einfügen, das genau gleich aussieht, aber von einem anderen Her­steller vertrieben wird, so können Sie auf dasselbe Symbol zurückgreifen und müssen nur noch im Datenteil der In­fopalette den Namen des alten Herstellers überschreiben.

TIPP: Mit dem Werkzeug Einstellungen übertragen (siehe hier) können Datenbankverknüpfungen von einem Objekt mitsamt deren Feldeinträgen übertragen werden.

Symboldefinitionen durch Bearbeiten mit Datenbanken verknüpfen

Sie können eine Datenbank auch mit einer Symboldefinition verknüpfen, indem Sie das Symbol bearbeiten. Auf diese Weise wird die verknüpfte Datenbank jedes Mal mit importiert oder in andere Dateien übertragen. Bereits bestehende Symbolinstanzen in der Zeichnung sind von dieser Änderung nicht betroffen. Gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Aktivieren Sie im Zubehör-Manager das gewünschte Symbol (die Symboldefinition), klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im Kontextmenü 2D-Darstellung bearbeiten.

  2. Sie wechseln in den Modus „Symbol bearbeiten“ zum Verändern von Symbolen (erkennbar am orangefarbenen Rahmen um die Zeichenfläche). Auf der Zeichenfläche ist nur noch das Symbol zu sehen.

  3. Um zu verhindern, dass nur einzelne Teile des Symbols verknüpft werden, sollten Sie zunächst alle Teile des Sym­bols deaktivieren, indem Sie einmal neben das Symbol auf die Zeichenfläche klicken.

  4. Wechseln Sie dann in der Infopalette in den Reiter „Daten“. Ist nichts aktiviert, werden oben der Text „Symbolde­finition“ und der Name des Symbols angezeigt.

  5. Klicken Sie auf auf Mit Datenbank verknüpfen und wählen Sie im Zubehör-Auswahlmenü die gewünschte Da­tenbank. Sie können das Symbol auch mit mehreren Datenbanken verknüpfen.

  6. Ändern Sie, wenn nötig, die Vorgabewerte für die Datenfelder, die angezeigt werden. Diese Änderung gilt nur für die Symboldefinition, sie hat auf die Datenbank keine Auswirkungen.

  7. Verlassen Sie den Modus „Symbol bearbeiten“ mit einem Klick auf Symbol verlassen in der rechten oberen Ecke des Zeichenfensters.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zubehör anlegen

Objektdaten bearbeiten

Neue Datenbank anlegen

Tabellen aus Datenbanken anlegen

Vorgabetabellen verwenden

Externe Datenquellen

 

Feedback zur Hilfe