DMX-Patch-Übersicht erzeugen

Mit Hilfe des Werkzeugs DMX-Patch-Übersicht DMX_Patch_Werkzeug.png (Werkzeuggruppe „Spotlight“) können Sie eine tabellarische grafische Übersicht über die Kanäle eines Universums erzeugen und in die Zeichnung einsetzen. Jedes Feld reprä­sentiert dabei einen Kanal des Universums.

Gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Aktivieren Sie das Werkzeug DMX-Patch-Übersicht. 

  2. Klicken Sie auf die Einstellungen-Methode Einst_DMX_Patch_Uebersicht.png des Werkzeugs und nehmen Sie im Dialogfenster „Einstellungen DMX-Patch-Übersicht“ die gewünschten Einstellungen vor. Schließen Sie das Dialogfenster mit OK.

  3. Klicken Sie an die Stelle, an der die Übersicht eingesetzt werden soll.

DMX_Patch_Uebersicht.png 

Dialogfenster „Einstellungen DMX-Patch-Übersicht“

In diesem Dialogfenster nehmen Sie die Einstellungen für die DMX-Patch-Übersicht vor. Es ist in mehrere Rubriken aufgeteilt. Auf der rechten Seite wird eine Vorschau der aktuellen Einstellungen angezeigt.

Grundwerte

DMX_Patch_Dial_Grundwerte.png 

  1. „System“ – Wählen Sie hier das System (DMX) aus.

  2. „Universum“ – Wählen Sie hier ein Universum aus.

  3. „DMX-Werte in Feld“ – Bestimmen Sie hier, welcher Wert des Scheinwerfers für den Zähler verwendet wird.

  4. „Titel“ – Aktivieren Sie diese Option, wenn die Übersicht einen Titel erhalten soll, und geben Sie den gewünschten Titel ein.

  5. „Warnungen anzeigen“ – Aktivieren Sie diese Option, werden Warnhinweise im Titel der Übersicht angezeigt.

  6. „Mehrfach belegte Kanäle markieren“ – Aktivieren Sie diese Option, werden mehrfach belegte Kanäle in der Über­sicht markiert. Bei Mehrfachbelegungen wird der Scheinwerfer mit der niedrigsten ID angezeigt.

Darstellung Felder

DMX_Patch_Dial_Darst.png 

  1. „Höhe“/„Breite“ – Bestimmen Sie hier, wie hoch und breit die Kanalfelder sein sollen.

  2. „Anzahl Felder pro Zeile“ – Geben Sie hier die gewünschte Anzahl Felder pro Zeile ein.

Angezeigte Werte

DMX_Patch_Dial_Werte.png 

  1. „Sets“ – Wählen Sie hier, welches Einstellungsset für das Geländemodell verwendet wird.

  2. Wollen Sie ein neues Einstellungsset erzeugen, nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor und klicken auf Sichern. Geben Sie im Dialogfenster „Set sichern“ den gewünschten Namen ein. Die Einstellungen werden als XML-Datei im Benutzerordnergesichert.

    HINWEIS: Sichern Sie das Einstellungsset nicht über Sichern, werden die vorgenommenen Einstellungen unter dem Namen „Eigen“ gesichert, sobald Sie auf OK klicken. Diese können jederzeit durch neue Einstel­lungen überschrieben werden.

    Wollen Sie ein Einstellungsset umbenennen oder entfernen, wählen Sie es im Einblendmenü und klicken auf Ver­walten. Aktivieren Sie im erscheinenden Dialogfenster „Sets“ das gewünschte Set in der Liste und klicken Sie auf Umbenennen bzw. Löschen.

    Sets_Dial.png 

  3. „Liste“ – Diese Liste zeigt alle Scheinwerferattribute an, die in der Übersicht angezeigt werden können. Setzen Sie ein Häkchen in die Spalte links neben einem Attribut, damit dieses in die Übersicht übernommen wird. In der rech­ten Spalte wird der Name angezeigt, unter dem ein Attribut in der Übersicht angezeigt wird.

  4. „Bearbeiten“ – Dieser Knopf öffnet ein Dialogfenster, in dem Sie bestimmen können, unter welchem Namen das in der Liste aktivierte Scheinwerferattribut in der Übersicht angezeigt wird. Sie haben die Wahl zwischen dem At­tributnamen oder einem eigenen Namen.

DMX_Patch_Bearb.png 

Beschriftung

In dieser Rubrik können Sie wählen, mit welchem Textstil der Titel der Übersicht, die Werte und der Zähler in der Übersicht angezeigt werden.

DMX_Patch_Dial_Beschr.png 

DMX-Patch-Übersicht mit der Infopalette ändern

Sie können einzelne bestehende DMX-Patch-Übersichten bearbeiten, indem Sie in der Infopalette die entsprechen­den Änderungen vornehmen.

DMX_Patch_Info.png 

  1. „Oberer Teil“ – Dieser Teil der Infopalette ist für alle Objekttypen identisch und wird im Kapitel Infopalette ausführ­lich besprochen. Hier wird der Name des Objekts angezeigt. Außerdem können Sie Objekte auf einer anderen Ebene oder in einer anderen Klasse ablegen.

  2. „Konstruktionsebene“/„Arbeitsebene“ – Die Werte in diesen Feldern beziehen sich auf die Koordinaten des Einfü­gepunkts des Geländemodells auf der aktiven Konstruktionsebene bzw. der Arbeitsebene.

  3. „Winkel“ – Über dieses Textfeld können Sie den Winkel ändern, in dem die Übersicht in die Zeichnung eingesetzt ist.

  4. „Aktualisieren“ – Klicken Sie auf diesen Knopf, wird die DMX-Patch-Übersicht an die geänderten Einstellungen in der Infopalette angepasst.

  5. „Bearbeiten“ – Dieser Knopf öffnet das Dialogfenster „Einstellungen DMX-Patch-Übersicht“ (siehe hier). Hier können Sie die Einstellungen für die aktivierte DMX-Patch-Übersicht ändern.

  6. „Werte“ – Diese Einstellungen sind dieselben wie im Dialogfenster „Einstellungen DMX-Patch-Übersicht“ (siehe hier).

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Scheinwerfer-Einstellungen

Universum zuweisen

 

Feedback zur Hilfe