Klassenstile zuweisen

Mit Klassenattributen, den sogenannten „Klassenstilen“, lassen sich Objekte automatisch aufgrund ihrer Klasse mit bestimmten Attributen darstellen (Füllung, Farbe, Liniendicke, -art usw., siehe unten). So können Sie z. B. eine Klas­se „Haustechnik-Heizung“ anlegen, die jedes Objekt, das sich darin befindet, automatisch mit einer roten Füllung aus­stattet. Klassenstile werden in der Attributpalette mit einem gebogenen Pfeil angezeigt.

Mit Klassenstilen können Sie ein ganzes Set von Attributen, z. B. eine Liniendicke, eine Stiftfarbe und eine Füllung unter einer Klasse abspeichern. Dieses Prinzip ist mit den sogenannten „Stilvorlagen“ oder „Formatvorlagen“ in ei­nem Textverarbeitungs- oder Desktoppublishingprogramm vergleichbar. Die Vorteile liegen auf der Hand: Das Er­scheinungsbild (Liniendicke, Farbe etc.) einer bestimmten Art von Objekten (Bemaßungen, Achsen usw.) muss nur einmal, nämlich in der Klasse, in der sie abgelegt werden, definiert werden. Zudem wirken sich Änderungen, die an den Klassenattributen vorgenommen werden, unmittelbar auf sämtliche Objekte aus, die in dieser Klasse abgelegt sind. Die Einstellungen des Klassenstils können im Dialogfenster „Klasse bearbeiten“ (Extras > Organisation > Klassen > Bearbeiten, siehe hier) geändert werden.

Wollen Sie einem Objekt den Stil seiner Klasse zuweisen, müssen Sie zunächst im Dialogfenster „Klasse bearbeiten“ die gewünschten Klassenattribute festlegen (siehe hier). Soll ein Objekt z. B. eine Füllung im Stil und in der Far­be seiner Klasse erhalten, müssen Sie es zuerst aktivieren. Dann wählen Sie in der Attributpalette Füllung > Klas­senstil und Farbe > Klassenfarbe. Das Objekt erhält daraufhin die Füll- und Farbeigenschaften seiner Klasse.

Haben Sie im Dialogfenster „Klasse bearbeiten“ die Option Automatisch zuweisen eingeschaltet, werden Objekte, die Sie zeichnen, während diese Klasse aktiv ist, oder die neu in dieser Klasse abgelegt werden, sofort mit dem Klas­senstil ausgestattet. Übertragen Sie ein Objekt von einer Klasse in eine andere, öffnet sich das Dialogfenster „Klas­senattribute allen Objekten zuweisen?“ (siehe unten). Bestimmen Sie dort, ob diese übertragenen Objekte die Klas­senattribute der neuen Klasse übernehmen sollen oder nicht.

Dieses Dialogfenster erscheint auch, wenn Sie für eine bestehende Klasse, in der bereits Objekte abgelegt sind, im Dialogfenster „Klasse bearbeiten“ die bisher ausgeschaltete Option Automatisch zuweisen einschalten. Sie bestim­men dann in diesem Dialogfenster, ob sämtlichen Objekten in dieser Klasse die Klassenstile der Klasse zugewiesen werden sollen oder nicht.

HINWEIS: Im ersten Fall sind also die individuellen Attributeinstelllungen aller bestehenden, bereits zuvor in die­ser Klasse abgelegten Objekte von Ihrem Entscheid betroffen; im zweiten Fall werden nur die übertragenen Ob­jekte verändert.

Dokumentstruktur00078.png 

  1. „Ja“ – Klicken Sie diesen Knopf, werden sämtliche Klassenattribute der Klasse den Objekten zugewiesen, alle in­dividuellen Attributeinstellungen der Objekte gehen dabei verloren. Bei jeder Wiederholung des Vorgangs für eine Klasse erscheint das Dialogfenster erneut.

  2. „Nein“ – Klicken Sie diesen Knopf, werden die Attributeinstellungen der Objekte der betreffenden Klasse nicht ver­ändert, ihre individuellen Attributeinstellungen bleiben also erhalten. Bei jeder Wiederholung des Vorgangs für die­se oder eine andere Klasse erscheint das Dialogfenster erneut.

  3. „Ja für alle“ – Klicken Sie diesen Knopf, werden sämtliche Klassenattribute der Klasse den Objekten zugewiesen, alle individuellen Attributeinstellungen der Objekte gehen dabei verloren. Dieses Verhalten wird beibehalten, bis Sie Vectorworks beenden und neu starten.

  4. „Nein für alle“ – Klicken Sie diesen Knopf, werden die Attributeinstellungen der Objekte der betreffenden Klasse nicht verändert, ihre individuellen Attributeinstellungen bleiben also erhalten. Dieses Verhalten wird beibehalten, bis Sie Vectorworks beenden und neu starten.

  5. „Gewählte Aktion immer ausführen“ – Aktivieren Sie diese Option, werden die Klassenattribute – je nach gewählter Aktion – immer bzw. nie zugewiesen, wenn Automatisch zuweisen gewählt oder ein Objekt in eine solche Klasse übertragen wird. Das Dialogfenster erscheint dann nicht mehr. Wenn die gewählte Aktion nicht mehr automatisch ausgeführt werden soll, müssen Sie im Dialogfenster „Einstellungen Programm“ auf Grundeinstellungen klicken (siehe hier).

Dokumentstruktur00081.png 

Klassenstile können Objekten auch zugewiesen werden, nachdem diese angelegt wurden:

        Wählen Sie in der Attributpalette im entsprechenden Einblendmenü „Klassenstil“ bzw. „Klassendicke“.

        Wählen Sie unter Textstil im Reiter „Objekt“ der Infopalette „<Klassenstil>“.

        Wählen Sie unter Material im Reiter „Rendern“ der Infopalette „Klassenmaterial“.

        DesignSeries00084.png Soll ein Objekt sämtliche Klassenstile seiner Klasse erhalten, können Sie im Einblendmenü unten in der Attri­butpalette Klassenstile zuweisen wählen. Mit Klassenstile entfernen wird die Zuweisung des Klassenstils wieder rückgängig gemacht. Das Objekt behält allerdings die Attribute seiner Klasse.

Weitere Informationen zu Klassenstilen finden Sie auch ab hier.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Klassen hierarchisch anzeigen

Klassen bearbeiten

Die Attributpalette

Zubehör-Bibliotheken

 

Feedback zur Hilfe