DesignSeries00039.png Visual Scripting mit Marionette

Mit dem Werkzeug Marionette Marionette_Werkzeug.png (Werkzeuggruppe „Konstruktion“) steht Ihnen eine Benutzeroberfläche für Visual Scripting zur Verfügung. Diese ermöglicht es unerfahrenen Anwendern in Vectorworks komplexe Scripts zu erzeu­gen, ohne die zugrunde liegende Programmiersprache „Python“ verstehen zu müssen. Zu diesem Zweck werden so­genannte „Nodes“ (engl. für Knotenpunkte) platziert, die für verschiedene Aktionen stehen, die in Vectorworks statt­finden. Die Nodes werden in Aktionsnetzwerken angeordnet, die der Reihe nach ablaufen. Fortgeschrittenere Node-Typen ermöglichen es Marionette-Netzwerke wiederzuverwenden, zusammenzuführen oder weiterzugeben. Erfah­rene Anwender können, wenn nötig, das zugrunde liegende Script bearbeiten. Es kann zwar nützlich sein, vor dem Gebrauch von Marionette das Programmieren mit Scripts zu verstehen, notwendig ist es jedoch nicht.

Weitere Informationen zum Programmieren mit Scripts finden Sie unter folgenden Links:

    Marionette-Einführungsfilme auf Youtube: https://www.youtube.com/playlist?list=PL2OnH5hoNFp_AugRwjc­JY85kIVLgX7s-3

    Entwickler-Wiki für Marionette: developer.vectorworks.net/index.php/Marionette

    Webseite Entwickler-Wiki: developer.vectorworks.net

    Marionette-Forum (Englisch): forum.vectorworks.net/index.php?/files

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Node-Typen

Nodes in die Zeichnung einfügen

Nodes bearbeiten

Marionette-Netzwerke

Wrapper Nodes

Aus Wrapper Nodes Befehle erzeugen

Object Nodes verwenden

Netzwerke sichern und exportieren

Scripts verwenden

 

Feedback zur Hilfe