Attribute übertragen

Mit dem Werkzeug Einstellungen übertragen Werkzeug-Attribute_kopieren.png (Werkzeugpalette „Konstruktion“) können Sie Attribute wie Lini­endicken, Farben oder Klassenstil, aber auch die Klassenzugehörigkeit, die Verknüpfung mit einer Datenbank oder Einstellungen für Ansichtsbereiche von einem Objekt auf ein anderes übertragen oder diese Attribute zur Grundein­stellung machen.

  1. Legen Sie im Dialogfenster „Einstellungen übertragen“ (Öffnen über drittes Methodensymbol) fest, welche Attribute übernommen werden sollen. Sie können hier auch festlegen, ob diese Attribute zur Grundeinstellung für weitere Zeichnungen gemacht werden sollen.

  2. Aktivieren Sie das zweite Methodensymbol und klicken mit dem Pipettenzeiger in das Objekt, dessen Attribute Sie kopieren wollen.

  3. Aktivieren Sie das erste Methodensymbol und klicken Sie mit dem Fülleimerzeiger auf das Objekt, dem Sie die kopierten Attribute zuweisen wollen.

Attribute_Zubehoer_Symbole00006.png 

HINWEIS: Von Symbolen, die in Wände eingesetzt sind, können nur die Klassen- und Datenbankattribute ko­piert werden.

Methoden

Sobald Sie das Werkzeug Einstellungen übertragen aktivieren, erscheinen in der Methodenzeile die folgenden Symbole und ein Einblendmenü:

Methoden_Attr_kopieren.png 

Icon-Einstellungen_Attribute_kopieren.png Dialogfenster „Einstellungen übertragen“

Sobald Sie in das dritte Methodensymbol klicken, erscheint das Dialogfenster „Einstellungen übertragen“. Hier kön­nen Sie durch Aktivieren der entsprechenden Optionen bestimmen, welche Attribute kopiert werden und ob diese At­tribute zur Grundeinstellung werden sollen. Alle Attribute können auch einzeln aktiviert werden. Grundlegende Infor­mationen zu Attributen finden Sie ab hier.

Einst_uebertragen.png 

1„Sets“ – Sets sind von Ihnen zusammengestellte Einstellungen, die Sie unter einem Namen abgespeichert haben. Im Einblendmenü „Sets“ (siehe hier) können Sie diese Einstellungssets aufrufen.

Ein Set legen Sie folgendermaßen an: Nehmen Sie alle gewünschten Einstellungen vor, die Sie als Set abspei­chern wollen, und klicken Sie dann auf Sichern. Im erscheinenden Dialogfenster „Attributeset sichern“ können Sie dem neuen Set einen Namen geben.

Klicken Sie auf Verwalten, können Sie bestehende Sets umbenennen oder löschen. Im Dialogfenster „Attribute­set“ aktivieren Sie dazu einfach das gewünschte Set, klicken auf Umbenennen und tippen im Dialogfenster einen neuen Namen ein. Schließen Sie alle Dialogfenster mit OK.

Attributeset.png 

Die Einstellungssets werden als XML-Datein im Ordner „Attribute kopieren“ (Vectorworks-Benutzerordner/Einstel­lungen/Attribute kopieren) gespeichert. Sie können Ihre Sets also auch weitergeben bzw. hierher importieren.

HINWEIS: Nur Sets, die im Benutzerordner gespeichert sind, können gelöscht oder umbenannt werden. Sets im Programmordner und in Arbeitsgruppenordnern sind Vorgaben, die nicht verändert oder gelöscht werden sollten.

2„Füllattribute“ – Mit diesen Optionen können Sie Füllattribute wie Vordergrundfarbe, Hintergrundfarbe, Muster, Schraffur, Farbverlauf, Bild oder Material kopieren und eingefügen. Mit Alle können Sie sämtliche Attribute dieser Kategorie gleichzeitig ein- bzw. ausschalten.

HINWEIS: Kopieren Sie die Materialien eines 3D-Objekts mit mehreren Materialien (z. B. einer Wand) auf Ob­jekte, denen nur ein Material zugewiesen werden kann, überträgt Vectorworks immer das erste Material.

3„Stiftattribute“ – Mit diesen Optionen können Sie Stiftattribute wie Vordergrundfarbe, Hintergrundfarbe und Muster bzw. Art kopieren und eingefügen. Mit Alle können Sie sämtliche Attribute dieser Kategorie gleichzeitig ein- bzw. ausschalten.

4„Linienattribute“ – Mit diesen Optionen können Sie Linienattribute wie Liniendicke, Pfeilart und Pfeilgröße kopieren und eingefügen. Mit Alle können Sie sämtliche Attribute dieser Kategorie gleichzeitig ein- bzw. ausschalten.

5„Text“ – Mit diesen Optionen können Sie Textattribute wie Schriftart, Schriftgröße, Schriftstil, Textausrichtung und Zeilenabstand kopieren und eingefügen. Mit Alle können Sie sämtliche Attribute dieser Kategorie gleichzeitig ein- bzw. ausschalten.

6„Wand-, Boden/Decke- und Dachattribute“ – Mit diesen Optionen können Sie Attribute wie Schalen, Dicke oder Stile von Wänden, Böden/Decken und Dächern kopieren und eingefügen. Mit Alle können Sie sämtliche Attribute dieser Kategorie gleichzeitig ein- bzw. ausschalten.

7„Ansichtsbereiche/Schnitte“ – Mit diesen Optionen können Sie Attribute von Ansichtsbereichen bzw. Schnitten (nur Versionen Vectorworks Architektur, Landschaft, Spotlight oder Designer) kopieren und eingefügen. Dazu gehören Klassen- und Ebenensichtbarkeiten, die spezifischen Klassenattribute für die Darstellung im Ansichtsbereich (Op­tion „Klassenattribute“), Einstellungen wie Skalierungsfaktoren von Linien und Text bei Ansichtsbereichen bzw. Größe, detailliertes Aussehen von Schnitten sowie Rendereinstellungen (Vorder- und Hintergrund-Darstellungsart, Lichteinstellungen, Umgebung, Renderstile). Mit Alle können Sie sämtliche Attribute dieser Kategorie gleichzeitig ein- bzw. ausschalten.

8„Bemaßungsattribute“ – Mit diesen Optionen können Sie Bemaßungsattribute kopieren und einfügen. Dazu gehö­ren die Textposition (Abstand und Rotation), der Bemaßungsstandard, die Hilfslinien (Sichtbarkeit und Einstellun­gen), vor- und nachgestellter Text sowie andere Einstellungen wie Verweislinien oder die Genauigkeit. Mit Alle können Sie sämtliche Attribute dieser Kategorie gleichzeitig ein- bzw. ausschalten.

9„Datenbank“ – Aktivieren Sie diese Option, werden sämtliche Verknüpfungen mit Datenbanken und alle Einträge in den Datenbankfeldern kopiert bzw. eingefügt. So können Datenbankeinträge von einem Objekt auf ein anderes übertragen werden.

10„Einstellungen Intelligentes Objekt“ – Aktivieren Sie diese Option, werden alle mit einem Intelligenten Objekt ver­knüpften Einstellungen kopiert bzw. übertragen.

11„Attribute werden Grundeinstellung“ – Ist diese Option aktiv und kopieren Sie die Attribute eines Objekts, werden diese Attribute zur Grundeinstellung. Das heißt, sämtliche Objekte, die Sie von diesem Augenblick an neu zeich­nen, werden diese Attribute aufweisen.

HINWEIS: Dies gilt nicht für Datenbank. Verknüpfungen mit Datenbanken können nicht zur Grundeinstellung gemacht werden.

12„Klassen“ – Ist diese Option aktiv, kann auch die Klassenzugehörigkeit von einem Objekt auf ein anderes übertra­gen bzw. zur Grundeinstellung gemacht werden.

13DesignSeries00011.png „IFC-Eigenschaften“ – Aktivieren Sie diese Option, um die IFC-Daten eines Objekts auf ein anderes zu über­tragen. Dabei wird für das Zielobjekt eine Identifizierungsnummer erzeugt, sofern es noch nicht über eine eigene verfügt.

14„Deckkraft“ – Schalten Sie diese Option ein, wird die Deckkraft des Objektes kopiert bzw. übertragen.

15„Schlagschatten“ – Aktivieren Sie diese Option, werden die Schlagschatten-Einstellungen des Objekts kopiert bzw. übertragen.

16„Klassenattribute übertragen“ – Diese Option betrifft ausschließlich Objekte, denen Klassenattribute zugewiesen wurden. Ist diese Option ausgeschaltet, werden einfach die in der Zeichnung sichtbaren Attribute übertragen.

Attribute_Zubehoer_Symbole00012.png 

Ist sie eingeschaltet, wird dem Objekt, auf das Sie die Attribute übertragen, der Klassenstil zugewiesen. Übertra­gen werden in diesem Fall also nicht die Attribute selbst, sondern nur die Zuweisung des Klassenstils. Befindet sich das Objekt, auf das übertragen wird, in einer anderen Klasse mit anderen Einstellungen des Klassenstils, kann das Aussehen dieses Objekts natürlich erheblich vom „Original“ abweichen.

Attribute_Zubehoer_Symbole00013.png 

17Spot.png „Beschriftungsposition“ – Aktivieren Sie diese Option, wird die Position der Beschriftung von Spotlight-Objek­ten wie Scheinwerfern, Kettenzügen, Bühnenpodesten usw. kopiert bzw. übertragen.

Einblendmenue_Sets_Attr_kopieren.png Einblendmenü „Sets“

Über dieses Einblendmenü rufen Sie gespeicherte Sets von Einstellungen auf. Klicken Sie dann auf ein Objekt, wer­den die im Set enthaltenen Einstellungen kopiert und auf andere Objekte übertragen. Wählen Sie den Eintrag „<Ak­tuelle Einstellungen>“, werden die gerade im Dialogfenster „Einstellungen übertragen“ aktiven Einstellungen kopiert. Wählen Sie den Eintrag „Alle Attribute“, werden alle Attribute des zuerst angeklickten Objekts kopiert. Wählen Sie den Eintrag „Einstellungen Intelligentes Objekt“, werden alle mit dem Intelligenten Objekt verknüpften Einstellungen kopiert.

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Die Attributpalette

 Attribute als Grundeinstellung definieren

DesignSeries00016.png Attribute als Grundeinstellung definieren Pro.png

Wählen Sie den Befehl Attribute als Grundeinstellung (Menü Extras), werden die Attribute des momentan aktivier­ten Objekts zur Grundeinstellung (Liniendicke, Füllmuster, Farbe, Klasse, usw.). Dadurch erreichen Sie, dass alle Ob­jekte, die Sie im folgenden zeichnen, die gleichen Attribute aufweisen und in derselben Klasse abgelegt werden, wie das zur Zeit aktivierte Objekt.

TIPP: Dasselbe kann mit Hilfe des Werkzeugs „Einstellungen übertragen“ bewerkstelligt werden (siehe hier).

HINWEIS: Der Befehl kann nur gewählt werden, wenn nur ein einziges Objekt aktiviert ist.

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Die Attributpalette

Attribute übertragen

 

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